Wormbach und das Geheimnis der Tierkreiszeichen

Kapitelmenue
Hier finden sie die ergänzenden Kapitel zum Buch.
Bitte beachten Sie dass diese ohne die im Buch beschriebenen Texte so keinen Gesamtkontext bilden.

 

   pan     VR-Kugelpanorama der Kirche  NEU 2020

 

2.0 Für Entdecker
K2.0.a Für Entdecker
K2.0.b Für junge Entdecker
K2.0.c Für junge Entdecker die Auflösung Die Auflösung der spannenden Entdeckungsreise für Eltern und Lehrer (PDF-Datei)

4.0 Wormbach, die Kultstädte
K4.0.a Eine Übersichtskarte

6.2 Die vier Schlüssel
K6.2.a Der erste Schlüssel
K6.2.b Der zweite Schlüssel
K6.2.c Der dritte Schlüssel
K6.2.d Der vierte Schlüssel
K6.2.e Mondtabelle Tabelle downloaden (Microsoft- Excel)

6.4 Einige Hintergrundinformationen
K6.4.a Hintergrundinformationen

8.0 Ein weiteres Geheimniss
8.1 Die geometrischen Besonderheiten der Kirche

K8.1.a geometrische Besonderheit

8.2 Die geomanthische Besonderheit der Kirche
K8.2.a geomanthische Besonderheit

9.2 Die drei Matronen
K9.2.a die drei Matronen

10.0 Weiteres rund um die Kirche

10.1 Die Baustruktur
K10.1.a Die Baustruktur

10.2 Der Kirchturm
K10.2.a Der Kirchturm

10.3 Der Baubestand
K10.3.1.a Der barocke Hochaltar
K10.3.3.a Apsis und Ausschmückung

10.5 Der Lebensbaum als Lebensretter
K10.5.a Der Lebensbaum


10.6 Die Kreuze an den Linden

K10.6.a Kreuze an den Linden

10.7 Die Ausrichtung der Gräber
K10.7.a Die Ausrichtung der Gräber

Wormbach und die Totenwege

Pastors Strülleken

Die Kapelle auf der Egge

Weitere Ergänzungen  

Abhandlung anderer Autoren über die figürliche Deutung der Malereien in der Kirche   NEU 2020

Pressemitteilung

Als Nachtrag zu meiner Veröffenlichung möchte ich noch einmal deutlich machen, das meine Deutung von Symbolen und Figuren und ihrer gegenseitigen Anordnung einen künstlerisch gestalteten (d.h. erlaubterweise sachlich unscharf bleibenden) Wegweiser zum Auffinden von Daten im Osterkreis darstellen könnten.
Es handelt sich hier gewiss nicht um einen in der Praxis eingesetzten Kalender. Auch sollte jedem Bewusst sein, das bereits zur Zeit der Erstellung der Kirche nach dem “Computus” (Rechentabellen) die Lage des Osterfestes bestimmt wurde. Das Septuagesimae-Datum kann vom Datum des Ostersonntag einfach gefunden werden, in dem man 63 Tage oder 9 Wochen abzieht. Was der Beobachter optisch erkennt, wurde von mir als Sinn-Deutung ergänzt und wie hier erklärt in einen Wegweiser zum Auffinden von Septuagesimae, dem Beginn der Vorfastenzeit gewandelt.

Zum Kapitelmenü